Buenos Aires

 

 
Chile-J0080012.jpg Patag0169.jpg Patag0244.jpg Patag0494.JPG
 
 
HomeReiseberichteÜber & An unsFahrzeugeRandnotizen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag, den 15. Mai, war es also so weit - nach vielen Monaten Vorbereitung ging es endlich los. Am Abend starteten wir gen Madrid, dann weiter über Santiago de Chile nach Buenos Aires - zwar nicht unbedingt die kürzeste Verbindung, aber in dem Fall die günstigste. Den Zwangs-Zwischenstopp in Santiago von fünf Stunden verkürzte uns LAN Chile durch Umbuchen auf einen früheren Flug auf weniger als eine Stunde. Und schon hatten wir eine neue Lieblingsairline.

Buenos Aires gefällt uns auch beim zweiten Mal so gut wie schon beim ersten Aufenthalt vor zwei Jahren. Die Stadt ist zwar richtig laut und manchmal auch etwas schmuddelig, aber irgendwie macht das hier sehr viel weniger aus als in anderen Großstädten.

Noch am Mittwoch erfahren wir, dass die Grande Brasile, auf der unser Auto die letzten Wochen über den Atlantik geschippert ist, erst am Sonntag ankommen soll. Das heißt für uns, dass aus den geplanten zwei bis drei Tagen in Buenos Aires mindestens sechs bis sieben werden. Aber es gibt wirklich schlimmere Orte, an denen man die Zeit totschlagen kann.

1abflug.JPG 2santiago.JPG 3anden.JPG 4obelisk.JPG 5stand.JPG
6casa rosada.JPG 7schach.JPG

8san telmo.JPG

9puerto.JPG  

Am Mittwochabend holt uns der Jetlag ein, wir verbringen keinen aufregenden ersten Abend im Nachtleben von Buenos Aires, sondern liegen gegen acht im Bett. Gut erholt geht es am Donnerstag auf einen ausgedehnten Stadtspaziergang; wir schlendern durch die Fußgängerzone, besuchen mehrere Telefonshops (um zu erfahren, dass es leider keine Prepaidkarten gibt, die SMS nach Deutschland ermöglichen), schauen auf der Plaza de Mayo einem Schachturnier von Schulkindern zu, trinken Kaffee in San Telmo und fühlen uns im Hafenviertel Puerto Madero, wo es jede Menge hippe Bars und Restaurants gibt, in den Frankfurter Westhafen versetzt. Am Abend "erledigen" wir dann endlich das Muss eines jeden Buenos-Aires-Besuchers: wir schauen uns in einem der ältesten und klassischsten Cafes der Stadt, dem Cafe Tortoni, eine Tango-Show an. Die Band ist teilweise schon etwas betagter (der Pianist spielt mit Sauerstoffschlauch in der Nase), dafür lässt die Sängerin sämtliche Männerherzen im Saal schmelzen.

IMG_0209.JPG IMG_0186.JPG IMG_0194.JPG IMG_0199.JPG IMG_0207.JPG

Freitag geht komplett für das Homepage-Design drauf; wer hatte nochmal gedacht, das wäre alles so einfach?!? Schlussendlich sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und freuen uns darauf, hier mit tollen Geschichten & Fotos allen Daheimgebliebenen Lust auf Südamerika zu machen.

Wochenende bedeutet für uns den nächsten Stadtausflug, diesmal ins Stadtviertel Palermo. Bei den vielen Parks glaubt man schon gar nicht mehr, im lauten Buenos Aires zu sein. Wir laufen gefühlte 60 Kilometer, sitzen in der Sonne, belohnen uns zwischendurch mit Empanadas, schauen am späten Nachmittag noch schnell auf dem Kunsthandwerkermarkt vor dem berühmten Friedhof in Recoleta vorbei und beschließen den Abend im "La Estancia", einem Steakhaus, das zumindest einer von uns zum ordentlich Fleisch essen nutzt. Die Vegetarierin ist insgeheim mal wieder froh über die nicht zu leugnenden positiven Einflüsse der italienischen Einwanderer auf die argentinische Küche und bestellt Pasta Casera - auch lecker.

IMG_0211.JPG

IMG_0212.JPG

IMG_0214.JPG IMG_0215.JPG IMG_0218.JPG

IMG_0213.JPG

IMG_0223.JPG IMG_0224.JPG IMG_0227.JPG IMG_0229.JPG

Am Sonntag machen wir mal wieder einen Stadtbummel, hatten wir ja schon länger nicht.. Wir fahren nach La Boca, wo die einfachen Hafenarbeiter und vor allem die italienischen Einwanderer lebten und leben. Abseits der für die Touristen nett hergerichteten Straßen und vor allem abends wird immer wieder vor diesem Viertel gewarnt - wir fühlten uns aber auch diesmal nicht unwohl. Die quietschebunt gestrichenen Wellblechhütten sind wunderhübsch anzuschauen, darin zu leben ist sicher ein ganz anderes Kapitel. Auf dem Caminito verkaufen Künstler ihre Bilder, und am Wochenende wird an jeder Ecke - oder besser vor jedem Restaurant - Tango getanzt.

Da wir von Tango noch nicht genug hatten und am Samstag nur noch die letzen Minuten der Tangoshow vor der Kirche in Recoleta erlebt hatten, fuhren wir nochmal quer durch die Stadt (bei den Taxipreisen keine Kunst). Und dieses Mal hatten wir sehr viel mehr Glück. Den beiden beim Tanzen zuzuschauen, war einfach wunderschön. Mit viel Leidenschaft und Herzschmerz - genau so, wie man sich Tango vorstellt. Er verfügte zudem über ein klein wenig Entertainer-Talent für die Pausen zwischen den Tänzen; wir hatten zwei tolle Stunden. Auf dem Heimweg fragten wir uns nicht zum ersten Mal, welche Wettbewerbe man gewonnen haben muss, um an dieser prädistinierten Ecke überhaupt tanzen zu dürfen.

IMG_0233.JPG IMG_0236.JPG IMG_0238.JPG IMG_0239.JPG IMG_0243.JPG
IMG_0249.JPG IMG_0254.JPG IMG_0258.JPG IMG_0259.JPG IMG_0267.JPG

Nach all den Stadtspaziergängen, Tangovorführungen und Pausen-Empanadas waren wir schließlich aber doch ganz froh, als wir uns gen Hafen aufmachen konnten, um unser Auto zu befreien. Es könnte nun an dieser Stelle vieles geschrieben werden über die argentinische Bürokratie, aber eigentlich genügt folgendes: Montag - acht Stunden für acht Stempel auf drei Dokumenten, kein Auto; Dienstag: vier Stunden für zwei Stempel, eine überaus wichtige Registrierungsnummer und eine Unterschrift, Auto erhalten. Am Dienstag mittag fuhren wir also mit unserem eigenen Auto aus dem Hafen und gleich mal über die zwölfspurige Avenida 9 de Julio und am Obelisk vorbei.. Ein herrliches Gefühl, wenn auch noch etwas unwirklich.

IMG_0009.JPG IMG_0015.JPG IMG_0017.JPG IMG_0021.JPG IMG_0022.JPG IMG_0027.JPG

Erste Station nach Buenos Aires war El Tigre im Delta des Rio Parana. Blöderweise liegen jedoch sämtliche Campingplätze im Delta, sind also nur per Boot zu erreichen. Und damit wurde nichts aus unserer ersten Nacht im Camper. Ein tolles B&B in einer wunderschönen herrschaftlichen Villa war eine mehr als gute Alternative, hier konnten wir am nächsten Vormittag auch den Hof nutzen, um in Ruhe alles aus den Rucksäcken aus- und ins Auto einzupacken. Zum Abschluss gabs noch eine kleine Bootstour und dann ab gen Uruguay.

IMG_0032.JPG IMG_0036.JPG IMG_0037.JPG IMG_0040.JPG IMG_0043.JPG IMG_0052.JPG
ZurückNach obenWeiter

 

Copyright (c) 2018 Jürgen & Yves. Alle Rechte vorbehalten.

yvesjuergen@andencruiser.de